Skip to main content
Neuigkeiten

Schwerpunktthema Bienen in Schulkindergarten und Hort

Bienen sind so wichtig für unsere Umwelt! Deswegen greift Erzieherin und Natur- und Umweltpädagogin Sarah das Thema nur zu gerne auf.

“Wir lernen spielerisch durch Bücher und Altbewährtes (Biene Maja) auf DVD, was die Bienen den ganzen Tag so leisten und warum man sie unbedingt schützen muss”, erklärt sie. 

Praktisch: Die aktuelle Schuki-Praktikantin ist Hobby-Imkerin und brachte Waben, selbstgemachten Honig, einen Imkeranzug und eine Drohne mit. Da die männlichen Bienen, die Drohnen keinen Stachel haben, durften die Hort-Kinder am Nachmittag eine Drohne "streicheln" und auf der Hand krabbeln lassen. Ein ganz besonderes Gefühl für die Mädchen und Jungen!

Einen süßen Bienenkuchen (nach diesem Rezept) gab’s dann im Laufe der Woche noch bei den Schukis. Bei Puddingcreme und Deko war ganz schön Fingerspitzengefühl gefragt. Aber klar, dass die Kinder das gemeistert und den Kuchen im Anschluss dann ratzeputz aufgegessen haben ;)

Obendrauf gab’s noch passende Bastelarbeiten und Arbeitsblätter für die Schukis.