Skip to main content
Neuigkeiten

Boys’ Day 2023 - Wir waren dabei!

Der Boys’ und Girls’ Day ist traditionell dazu da, Jungen und Mädchen in “geschlechtsuntypische” Berufe schnuppern zu lassen. Da am Pädagogischen Zentrum überwiegend Frauen arbeiten, luden auch die PZ-Einrichtungen zu diesem Schnuppertag ein.

Insgesamt 18 Jungen waren in den Krippen, Kindergärten, im Hort, der Schule und auch im Therapeutischen Fachdienst und der Verwaltung des Pädagogischen Zentrums unterwegs. Am Vormittag begleiteten sie die Teams in ihrem Alltag, durften selbst kleine Aufgaben erledigen, sich einbringen oder auch einfach nur entdecken.

“Wir haben in der Schule gelernt, dass es wichtig ist, dass sich Jungs in typische Frauenberufe und Mädels in die typische Männerberufe versetzen können sollten - für ein besseres Verständnis der Berufe und Geschlechter”, so einer der “Boys”. Er lernte in der PZ-Verwaltung administrative Tätigkeiten eines sozialen Trägers kennen.   

“Alle meine Kumpels wollten einen Schnuppertag bei Audi machen. Das war mir zu langweilig da einfach mitzugehen und deswegen habe ich mich für’s Pädagogische Zentrum entschieden”, erklärt Alexander, der seinen “Boys’ Day” im Schulkindergarten verbrachte.

Jeder Junge hatte ein:e PZ-ler:in als Ansprechpartner:in. Mittags gab’s ein gemeinsames Essen in der Gruppe bis dann am frühen Nachmittag ein Shuttle zur Montessorischule Ingolstadt an der Johann-Michael-Sailer-Straße fuhr. Dort empfing PZ-Geschäftsführer Philip Hockerts die Jungen und stellte das PZ vor. Nach einer kurzen Info aus der Personalabteilung zu Jobs und Ausbildungsinhalten übernahm ein PZ-Sozialpädagoge das Wort. Ihn durften die Jungen mit Fragen löchern, wie es denn nun so ist, als Mann mit einer Firma, die zwar über 300 Mitarbeiter:innen hat, wovon die Männer aber nicht einmal einen Anteil von 10 Prozent ausmachen.

Nach einer Reflexion über die Zukunft der sozialen Berufe und ein paar Erfahrungsberichten der Jungs zum heutigen Tag endete der Boys Day am Pädagogischen Zentrum um kurz nach 14.30 Uhr.