Skip to main content
Das sind wir

 

Das Pädagogische Zentrum
Förderkreis + Haus Miteinander

ist eine gemeinnützige GmbH.

Wir sind kompetenter Partner der Familien im Bereich Bildung. Wir erziehen, bilden und fördern die uns anvertrauten Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten und unterstützen sie, zu selbstbewussten Menschen heranzuwachsen.

 

Was uns wichtig ist

Wir unterstützen die Familien in ihrer Selbstwirksamkeit und achten auf die Nachhaltigkeit unserer Arbeit.

Wir achten auf die Werterhaltung und Attraktivität unserer Häuser.

Wir fördern die Eigeninitiative, Motivation und Verantwortung unserer Mitarbeiter:innen bei fairen und gleichen Arbeitsbedingungen für alle.

Wir unterstützen den Weg in eine inklusive Gesellschaft.

Geschäftsführer

Geschäftsführer der Pädagogischen Zentrum Förderkreis + Haus Miteinander gGmbH ist Philip Hockerts.

Das Pädagogische Zentrum

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 2014 durch die Fusion zweier gemeinnütziger Vereine gegründet und betreut mit über 300 Mitarbeiter:innen an neun Standorten in verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen in Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen über 1.000 Kinder und Jugendliche.

Gesellschafter

Gesellschafter sind zu gleichen Teilen die Interessengemeinschaft für Heilpädagogik und individuelle Sprachförderung e.V. und der Förderkreis für integrierte Erziehung in Kindergarten, Schule und Beruf Ingolstadt e.V.

Als Kontrollgremium fungiert ein Aufsichtsrat, der von beiden Vereinen paritätisch besetzt wird. Aufsichtsratsvorsitzende (siehe Bild) sind Simona Rottenkolber und Martin Pohle (stellvertretend).

Die Vereine


Interessengemeinschaft für Heilpädagogik und individuelle Sprachförderung e.V.

Der Verein wurde 1974 von Eltern der Schüler der Sprachheilschule Ingolstadt Auf der Schanz, jetzt Emmi-Böck-Schule, gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung sprachbehinderter Kinder und Erwachsener, sowie die Vertretung der Interessen der Eltern sprachbehinderter Kinder.

1987 folgen erste Bemühungen zur Gründung einer heilpädagogischen Tagesstätte, die 1990 mit einer ersten Gruppe von elf Kindern in Ingolstadt, Harderstraße 35 – bekannt als "Haus Miteinander" –  eröffnet wird. In den Folgejahren kommen weitere Gruppen hinzu. 2000 wird eine interdisziplinäre Frühförderstelle eröffnet und 2001 wird, in Kooperation mit dem Caritas-Zentrum St. Vinzenz, der Heilpädagogische Mobile Fachdienst Ingolstadt eingerichtet. 2008 vergrößert sich der Wirkungsbereich des Vereins um die Levelingstraße 7 und 2013 um das Angebot in der Lannerstraße. 

Förderkreis für integrierte Erziehung in Ingolstadt e.V.

Der Verein wurde 1984 gegründet, zuvor war er bereits als Initiativkreis organisiert. Damals hatten viele Eltern mit Kindern in den Kindergärten des Förderkreises den Wunsch nach einer Montessorischule geäußert. Der Verein sollte diesem Wunsch gerecht werden und so entstand bereits im Jahr 1985 unter der Trägerschaft des Vereins die Ingolstädter Montessorischule.

Mit der Schule wurde ein pädagogischer Beratungsdienst ins Leben gerufen. Das Zentrum wuchs weiter um seine eigene Pädagogische Akademie (1986), den Integrationshort (1987) und das Therapiezentrum (1989). In den darauffolgenden Jahren wurden weitere Integrationskindergärten (Villa Kunterbunt 1990, Hollerstauden 1996) und ein Schulkindergarten (1992) gegründet, später erweiterten die Krippen das Betreuungsangebot für Unter-Dreijährige.

 

Im Jahr 2014 erfolgt die Fusion mit dem Förderkreis für integrierte Erziehung in Kindergarten, Schule und Beruf e.V. als weiterer Gesellschafter zur Pädagogisches Zentrum Förderkreis + Haus Miteinander gGmbH. 2018 weitete das Pädagogische Zentrum sein Angebot um eine Kindertagesstätte in Manching und 2019 um einen Kindergarten in Münchsmünster aus.