Skip to main content
Neuigkeiten

"Pfui Teufel!" - Familien der Kita Villa Kunterbunt auf den Spuren der Umweltsünder

Richtig peinlich ist es doch eigentlich, wenn kleine Kinder voller Unverständnis auf den Müll in Wäldern und Parks blicken: “Warum werfen die Leute das nicht einfach in den Abfall?” Ja, warum?!

Noch peinlicher sollte es den Müllverursachern sein, dass sich ebendiese Krippen- und Kindergartenkinder mit ihren Familien und Erzieher:innen aufgemacht haben, Coffee-to-Go-Becher, Plastik-Eislöffel, Verpackungen, Papiere, kaputte Feuerzeuge und vieles mehr aufzusammeln. Umweltbewusst sind nämlich schon unsere Kleinsten! 

In Krippe und Kindergarten Villa Kunterbunt ist das Thema Müllvermeidung und Mülltrennung immer präsent, gehört dazu und fließt wie selbstverständlich in den Alltag ein. Ende Juni organisierte der gemeinsame Elternbeirat einen Aktionstag zum Thema Umweltschutz. So trafen sich an einem Samstag zahlreiche Familien und Mitarbeiter:innen des PZ zum gemeinsamen “Ramadama”. Ausgerüstet mit Handschuhen stopften sie alles in große rote Säcke und staunten mit jedem vollen Sack mehr über den “zugemüllten” Hindenburgpark.

Nur zu gerne stärkten sich die Helfer zwischendurch und nach getaner Arbeit bei Kuchen und Getränken. Der Erlös aus diesem Verkauf kommt dem Naturschutzbund zugute. Und ein Appell der Kinder richtet sich an alle Parkbesucher: “Bitte denkt auch an UNSERE Zukunft und nehmt wieder mit, was nicht in den Wald gehört!”