Skip to main content
Neuigkeiten

Mini-Regisseure im Kindergarten Gänseblümchen jetzt stop-motion unterwegs

Medien gekonnt nutzen und gleichzeitig ein Bewusstsein für mögliche Gefahren entwickeln. Und das so früh wie möglich. Das ist der Ansatz der Kampagne “kita.digital”, bei der auch der Montessori-Kindergarten Gänseblümchen in Münchsmünster dabei war.

Über ein Jahr wurde das Thema “digitale Medien” im Kindergarten aufgegriffen und im Alltag eingeführt. “Angefangen bei der Frage ‘Was sind digitale Medien?’ über den sicheren Umgang bis hin zu der Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten im erzieherischen Alltag haben die Kinder und auch wir wirklich viel Neues erfahren”, berichtet Erzieherin Jennifer Rohde. “Es sind tolle Projekte entstanden! Mit Begeisterung haben die Kinder sich interessiert und eigene Filme erstellt”. So beobachteten sie das Wachstum ihrer selbst gesäten Kresse über mehrere Tage hinweg mit dem IPad und machten insgesamt 300 Fotos, die sie mit Hilfe einer App zu einem Video schnitten. Spannend das Wachstum im Zeitraffer so genau beobachten zu können! 

Aber auch einen eigenen Stop-Motion-Film drehten die Kinder mit ihren Erzieherinnen: Dafür gestalteten sie eine Landschaft aus Bausteinen und spielten mit Spielzeug-Tieren oder -Figuren eine selbst erdachte Geschichte. 

Natürlich war manches auch Neuland für die Pädagoginnen: Wer kennt sich schon aus mit Stop-Motion-Filmen? Bestens betreut durch das Team der Kampagne “kita.digital” durften auch sie einiges Neues lernen und ihren Spaß dabei haben. “In Zukunft werden unsere Gänseblümchen-Kinder sicherlich noch öfter zu Produzenten und Regisseuren. Wir sind froh, dass wir bei der Kampagne teilnehmen durften!”, so das Team. 

Auch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ist sich sicher “Beim Eintritt in die Kita verfügen viele Kinder bereits über erste Medienerfahrungen. Deshalb ist der notwendige Kompetenzerwerb für den Umgang mit digitalen Medien sehr wichtig und sollte schon früh beginnen”. Nach Ablauf des Kampagnenzeitraums gab es für den Kindergarten noch eine Teilnehmer-Urkunde.