Skip to main content
Neuigkeiten

Ein Beispiel gelungener Integration aus der Kinderkrippe Hollerstauden

Für Ben ist es keine Selbstverständlichkeit, dass er in der Kinderkrippe Hollerstauden den Alltag wie alle anderen Kindern erleben kann. Der schwer behinderte Junge sitzt im Rollstuhl. Neben dem Kita-Team ist immer eine Pflegerin bei ihm. Trotz alldem ist bei der Integration ein großer Erfolg gelungen: Ben fühlt sich sichtlich wohl in der Gruppe und und erlebt mit den anderen Mädchen und Jungen jeden Tag kleine Höhepunkte.

“In den letzten Tagen haben wir ein Paar schöne Momente mit unserem Integrationskind Ben erleben dürfen”, berichtet Erzieherin Miriam Meier. “Er wurde von einem anderem Kind der Gruppe beim Essen unterstützt. Das Kind hat mit Hilfe von Bens Pflegerin die Sondennahrung auf die Spritze aufgezogen und diese Ben verabreicht”. Außerdem spielte er in der Heilpädagogik-Stunde Memory und auch beim Planschen war Ben mittendrin. “Wir sind mächtig stolz darauf, wie gut die Integration von Ben gelungen ist”, kommentiert Miriam Meier ihre Erfahrungen mit Ben und auch den anderen Kindern in Bens Gruppe.