Skip to main content
Neuigkeiten

PZ-Sommersause: Pädagogisches Zentrum feiert mit seinen Mitarbeiter:innen

Einfach Zeit zusammen haben, ohne den Rhythmus des Arbeitsalltags, Gespräche kommen lassen, gemeinsam lachen und genießen. Das sommerliche Mitarbeiterfest des Pädagogischen Zentrums sollte all dies möglich machen und so war die Idee der “PZ-Sommersause” geboren.

Am 18. Juli waren die über 300 Mitarbeiter:innen des Pädagogischen Zentrums Ingolstadt in den Kastaniengarten eingeladen, den sie an diesem Abend ganz für sich hatten. Gefeiert wurde in bayerischem Flair - wer wollte kam in Tracht. Dieses Angebot wurde von vielen gerne angenommen. Als Begrüßung bekamen die Besucher:innen einen (natürlich gerne auch alkoholfreien) Aperitif und einen Mini-Maßkrug am Lanyard als kleines Erinnerungsgeschenk vorab. 

An den Tischen wurde schon bald eine bayerische Vorspeisenplatte aufgetragen. Zur Hauptspeise fuhr das Team des Kastaniengartens ein buntes Grillbuffet auf. Zwischendurch ergriff Geschäftsführer Philip Hockerts die Möglichkeit sich bei den PZ-Teams für ihren täglichen Einsatz zu bedanken, Firmen-Jubilare zu ehren und Mitarbeiter:innen, die demnächst in den Ruhestand gehen, zu danken. Dabei griff er auch verschiedene Themen der vergangenen Monate auf und blickte in die Zukunft: “In all unseren Einrichtungen habe ich eine ungemeine Solidarität zu den Notleidenden durch den Krieg in der Ukraine gesehen. Wo möglich, wurde unterstützt, wurden Kinder aufgenommen oder auch bei der PZ-Sammelaktion beigetragen. Die letzten Monate waren herausfordernd - auch aufgrund der Pandemie. Nun wollen wir aber vorwärts schauen und so möchten wir für das PZ ein betriebliches Gesundheitsmanagement auf die Beine stellen, bei dem jede:r ein passendes Angebot finden soll. Außerdem eröffnen wir im Herbst eine neue Einrichtung mit Kindergarten und Heilpädagogischer Tagesstätte in Münchsmünster und freuen uns natürlich auch auf den Betriebsausflug, der uns im November nach Nürnberg führen wird”. Aufsichtsratsvorsitzende Simona Rottenkolber setzte sogar zu dem Lied "Aber grias di aber grias di i mog di so gern..." an, in das viele PZler:innen schnell und lauthals einstimmten - soweit es ihnen aus dem Kita-Alltag bekannt war. Danach war wieder der Einsatz der Gaimersheimer Blaskapelle gefragt, die während der “Sommersause” einen weiteren bayerischen Akzent setzte. 

Neben aller “Gmiatlichkeit” am Biertisch waren alle eingeladen verschiedene Spielstationen zu besuchen oder bei der Fotobox vorbeizuschauen, um ein paar lustige Fotos zu knipsen, die der Apparat sofort zum Mitnehmen ausspuckte. So versuchten einige ihr Glück beim Fingerhakeln, Masskrugstemmen, Wettnageln und Dosenwerfen. Währenddessen schnitten andere lustige Grimassen in die Kamera der Fotobox. Besonderes Special war ein Mitarbeiterfoto, das ein ehemaliger Schüler der Montessorischule, Emilio Ruda, mit der Drohne von oben herab aufnahm. 

Ab 22 Uhr legte im Stadel ein PZ-internes DJ-Team auf: Wer mochte konnte hier tanzen oder einfach draußen den lauen Sommerabend genießen, bis die Feier gegen Mitternacht langsam dem Ende zuging. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter:innen, die für die "PZ-Sommersause" mit angepackt haben, an Emilio Ruda von EMFERU Mediendesign für die Fotos (siehe Galerie unten) und natürlich das Team des Kastaniengartens Ingolstadt.