Skip to main content
Neuigkeiten

Tag der gesunden Ernährung am PZ

Knackige Äpfel, süße Bananen und reichhaltige Avocados - alles drin in den Obstkörben, die das Pädagogische Zentrum heute an seine Mitarbeiter:innen verteilen darf. Denn: Es ist der Tag der gesunden Ernährung.

Zum Start des betrieblichen Gesundheitsmanagements darf dieser Tag besondere Beachtung finden. Dank Edeka wurden also insgesamt knapp 20 Obstkörbe gepackt und zusätzlich mit leckeren Smoothie-Rezepten der Audi BKK und der AOK Bayern bestückt. “Als kleine Anregung für eine gesunde, kleine Pause oder ein Frühstück, das man auch während der Arbeit zu sich nehmen kann”, erklärt Christl Wanninger, die vor einigen Monaten am Pädagogischen Zentrum das betriebliche Gesundheitsmanagement in die Hand nahm.

Christls einfaches Smoothie Grundrezept

Christl Wanninger kauft übrigens nicht speziell für ihre Smoothies ein, sondern nimmt, was sie zu Hause hat. Oft auch Obst oder Gemüse, das eh weg muss. Dabei greift sie auf folgendes Grundrezept zurück: Mit zwei Handvoll Obst (zum Beispiel Äpfel, Bananen oder Beeren), einer Handvoll Gemüse (wie Spinat, Karotten oder Avocado) und etwas (Pflanzen-)Milch ist schnell einer toller Smoothie püriert. “An sich ist das schon ein Sattmacher, mit Nussmus und Haferflocken ist’s ein komplettes Frühstück. Und in einer (Edelstahl-)Flasche lässt sich der Drink ganz einfach mit in die Arbeit nehmen”, ergänzt sie. Oftmals streckt sie ihren Smoothie im Büro noch mit Wasser - dann reicht er sogar noch für die Kolleg:innen ;)

Wer noch nicht so experimentierfreudig ist, orientiert sich an den Rezeptvorschlägen der beiden Krankenkassen: 

Der Klassiker der Audi BKK:

2-3 Handvoll junger Spinat
1 großer süßer Apfel
1 reife Banane
1/2 weiche Avocado
Wasser

Äpfel vierteln und mit Schale und Kerngehäuse in den Mixer geben. Banane und Avocado in Stücken dazugeben. Eventuell ein wenig Wasser zufügen. Kurz durchmixen. Spinat zugeben und nochmals pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz mit Wasser verdünnen.

Der Avocado-Skahe der AOK Bayern:

2 reife Avocados
1 reife Banane
600ml kalte Milch
2TL flüssiger Honig oder Agavendicksaft
1 Msp. Zimt

Avocados halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben und in einen Mixer geben. Bananen schälen und zu den Avocados geben. 
Mit der Milch auffüllen, Honig und Zimt beigeben, alles gut mixen oder pürieren. Der Shake reicht für vier Portionen.

Wir wünschen einen guten Appetit!