Skip to main content
Neuigkeiten

“PZ-Campus-Tage” für angehende Erzieher:innen

Mit gut zwanzig Einrichtungen und verschiedenen Schwerpunkten ist das PZ ein großer Arbeitgeber im pädagogischen und therapeutischen Bereich in und um Ingolstadt. Aktuell arbeiten am PZ knapp 350 Pädagog:innen, Therapeut:innen, Verwaltungsangestellte und viele mehr.

Und wer sich unter pz-in.de/jobs umsieht, weiß: Neue Mitarbeiter:innen sind immer herzlich willkommen!

Nun durften die Schüler:innen der bfz-Fachakademie für Sozialpädagogik in Ingolstadt und des GGSD Bildungszentrums Ingolstadt in den PZ-Alltag schnuppern und ihre Fühler für mögliche Optionen in der Zukunft ausstrecken. Das Pädagogische Zentrum lud die Klassen zu jeweils einem Tag der “PZ-Campus-Tage” vom 25.-27. April an den Standort “Johann-Michael-Sailer-Straße” ein. 

Dort angekommen erwartete die Besucher:innen ein kleiner Empfang, bei dem sie unter anderem erfuhren, dass zum PZ nicht nur zahlreiche Krippen, Kindergärten und zwei Horte gehören, sondern auch die Heilpädagogische Tagesstätte “Haus Miteinander” und selbstverständlich die Montessorischule. “Die Zusammenarbeit in unseren interdisziplinären Teams, also zum Beispiel zwischen Erziehern und Therapeuten oder auch die Tatsache, dass wir eine eigene Familien- und Erziehungsberatungsstelle am PZ haben, betonen wir immer wieder. Hier eröffnet sich einfach ein ganz anderes Arbeiten mit so vielen Möglichkeiten”, erklärt Katrin Junglas, Leitung der Personalabteilung. 

Nach dieser kleinen Einführung ging es in Kleingruppen in verschiedene Kindertagesstätten am Standort, in denen die Schüler:innen in den Kita-Alltag schnuppern durften. 

Am späten Vormittag dann gaben die beiden Dozentinnen der Pädagogischen Akademie, Rita Steibel und Sibylla Kraidl, einen kurzen Einblick in die Montessori-Pädagogik. 

Nach einer Führung über den weitläufigen PZ-Campus, kamen alle zu einem gemeinsamen Picknick zusammen. Gestärkt und voller Eindrücke durften die Schüler:innen dann all ihre Fragen loswerden, die sich im Laufe des ereignisreichen Tages aufgestaut hatten. Pädagog:innen des PZ waren da, um ihre eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Und auch die Personalabteilung des PZ half weiter, wenn es um Fragen rund um Praktika oder Anstellungsmöglichkeiten gab. 

Als kleines Geschenk bekamen die Besucher Präsenttüten und auch eine offizielle Teilnahmebestätigung für den “PZ-Campus-Tag”. Gegen 13 Uhr endete dieser etwas andere Schultag für die Schüler:innen. Vielen Dank für diesen Besuch - wir freuen uns über ein Wiedersehen!