Skip to main content
Neuigkeiten

Begeisterung beim Baustellencafe der Kleinen Heimat (+Auflösung "Schätzspiel")

Zahlreiche Interessierte kamen am Samstag (30. April) zum Baustellencafe des Pädagogischen Zentrums (PZ), um sich ein Bild des neues Kinderhauses “Kleine Heimat” in Münchsmünster zu machen. Viele Familien interessierten sich für freie Kita-Plätze, andere wiederum genossen es, dass die Kinder an den Spiel- und Spaßstationen reichlich Beschäftigung fanden, während die Erwachsenen ihren Kaffee mit Kuchen genießen konnten.

“Wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss zu uns Kindern geh’n”, so eröffnete der PZ-Kindergarten Gänseblümchen aus Münchsmünster den Aktionstag mit einem Lied und einer Aufführung. Dafür waren die Kinder in auffallende Westen geschlüpft, hatten Baustellenhelme aufgezogen und zeigten in ihrem Lied recht anschaulich, was sich derzeit während der Woche auf der Baustelle so tut. “Trotz der Hürde durch gestiegene Baukosten liegt unser Bau weiterhin im Zeitplan”, betonte PZ-Geschäftsführer Philip Hockerts und erklärte, dass Spenden für das gemeinnützige Pädagogische Zentrum auch explizit zum Beispiel in die neue Gartenanlage oder die Innenausstattung des neuen Kinderhauses fließen können. Er sowie die künftigen Leitungen von Kindergarten (Marion Mörtl) und Heilpädagogischer Tagesstätte (Andrea Ostermeier) wie auch die Architekten des gesamten Hollerhof von eap Architekten führten daraufhin gruppenweise durch den Rohbau. Das Architektenteam sowie Mitglieder des PZ-Aufsichtsrats waren begeistert von den Baufortschritten. “Der Hollerhof wird mit dem Kinderhaus und der Förderstätte des Hollerhauses ein generationenübergreifender Ort der Begegnung. Ein Gesamtkonzept, bei dem vor allem auch die Natur eine große Rolle spielt”, bestätigte auch Münchsmünsters Bürgermeister Andreas Meyer. Ein “Ort der Begegnung” wird der Hollerhof künftig auch für alle Münchsmünsterer, die sich bereits jetzt auf den neuen Spielplatz freuen, der direkt gegenüber des Begegnungshaus-Cafés gelegen und als Teil der Heilpädagogischen Tagesstätte auch der Öffentlichkeit zugänglich sein wird.  

Zahlreiche Mitarbeiter:innen des Pädagogischen Zentrums packten am Samstag mit an, stellten Bastel- und Bewegungsstationen auf und hatten beim Kinderschminken und -tätowieren alle Hände voll zu tun. “Das Wetter hat hergehalten, die Kinder wollten gar nicht mehr heim und die Eltern kamen zahlreich an unseren Stand, um sich Informationen zu holen. Was will man mehr”, freut sich auch Barbara Herten, Leitung der PZ-Kommunikation. “Gefreut hat uns auch, dass unter anderem künftige Mitarbeiter:innen vorbeigeschaut haben oder auch nach offenen Stellen gefragt wurde” fügt Philip Hockerts hinzu.

Der dreigruppige Kindergarten und die zweigruppige Heilpädagogische Tagesstätte öffnen zum neuen Betreuungsjahr 2022/23 im Herbst. Bis dahin ist noch jede Menge zu tun. Auf unseren Social Media-Kanälen wie Instagram und facebook bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Bei Interesse an freien Kindergartenplätzen wenden Sie sich gerne an Marion Mörtl (leitung.mmm[at]pz-in.de) bzw. an Andrea Ostermeier (leitung.hptv[at]pz-in.de) für Plätze im Bereich der Heilpädagogischen Tagesstätte. Wer sich für eine Arbeitsstelle interessiert, darf gerne mit unserer Personalabteilung Kontakt aufnehmen, das Stellenangebot des Pädagogischen Zentrums wird auf pz-in.de laufend aktualisiert. 

 

Und: Unser Schätzspiel (Schokolinsen) hat die/der Teilnehmer:in mit der Schätzung "335 Stück" gewonnen, denn diese war der tatsächlichen Anzahl (332 Stück) am nächsten. Der/Die Gewinner:in darf sich das Glas gegen Vorlage des Zettels (mit Teilnehmernummer) im Kindergarten Gänseblümchen in Münchsmünster abholen.