Skip to main content
Neuigkeiten

Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte tauchen in die Welt der Schmetterlinge ein

Wie wird aus einer Raupe ein Schmetterling? Die Kinder der Gruppe V3 in unserem Haus Miteinander durften das herausfinden, denn den Sommer über drehte sich für sie alles rund um’s Thema “Schmetterling”.

Dabei durften die Kinder in der Gruppe verschiedene Erfahrungen machen. Neben passenden Bilderbüchern gab es Gesprächskreise zum Thema “Schmetterling”. Es entstanden auch tolle Bastelarbeiten und zum Schluss, als Höhepunkt, eben die Verwandlung: von der Raupe zum eindrucksvollen Flattermann! Die Gruppe bestellte sich Distelfalterraupen und richtete einen Schmetterlingsstation ein. So beobachteten die Kinder täglich die Verwandlung: Nach ein paar Tagen verpuppten sich die ersten Raupen, fünf Tage waren sie dann im Kokon. 

Währenddessen sammelten die Kinder Blumen und legten sie für die Schmetterlinge bereit. Diese durften sich dann, sobald geschlüpft, noch richtig stärken und dann ging’s ab nach draußen. Denn natürlich hielten die kleinen Schmetterling-Eltern ihre Zöglinge nicht länger fest, als nötig. Für die Kinder war der Prozess ein eindrucksvolles Erlebnis, das sie wieder ein Stück näher an die Natur und all ihre Wunder heranführte. 

Bald nun folgen die zauberhaften Farbspiele des Herbstes - auch auf diese freuen sich die Kinder schon!