Skip to main content
Neuigkeiten

Großes Interesse beim Vortrag zum Thema bedürfnisorientierte Erziehung

Mit großem Interesse verfolgten gut 30 Zuhörer:innen am 18. April einen Vortrag zum Thema “bedürfnisorientierte Erziehung” an der Montessorischule Ingolstadt.

Prof. Dr. Jean-Paul Martin ging dabei auf die von ihm definierten “Neuen Menschenrechte” ein: Denken, Gesundheit, Sicherheit, soziale Einbindung, Partizipation/Selbstverwirklichung und Sinn. Bei einem leidenschaftlichen Vortrag brachte er dem Publikum seine Theorie für ein glückliches Leben näher.

Nicole Kern, Sozialpädagogin, ergänzte seine Gedanken und zeigte, wie diese “Neuen Menschenrechte“ in der Kinder- und Jugendfürsorge angewendet werden können. Statt der berühmten „Wenn-dann“ Sätze empfiehlt sie eine “bedürfnisorientierte” Erziehung. Ihr geht es darum, Kinder nicht zu funktionierenden Teilen der Gesellschaft, sondern vielmehr zu kreativen, selbstständigen und lösungsorientierten Menschen zu erziehen.

Beide Redner gaben den Zuhörer:innen konkrete Beispiele und Handlungsanleitungen mit auf den Weg und freuten sich sichtlich über den Diskussionsbedarf im Nachgang.