Skip to main content
Neuigkeiten

Boys’ Day am PZ

Am Pädagogischen Zentrum sind Frauen unter den Mitarbeiter:innen klar in der Überzahl: Knapp 90 Prozent sind Frauen. “Derweil sind gerade für kleine Kinder auch Männer als Identifikationsfigur wichtig, aber leider in unserer Gesellschaft in den sogenannten Empathieberufen unterrepräsentiert”, findet PZ-Geschäftsführer Philip Hockerts. Und nicht nur er.

Und so war für das PZ schnell klar: “Wir wollen beim Boys’ Day dabei sein!” Der Tag richtet sich an alle Jungen, die in Jobs schnuppern wollen, die traditionell eher weiblich besetzt sind. So schlüpften insgesamt 14 Jungen am 28. April in die Rolle des Erziehers, Kinderpflegers, Therapeuten, Heil- oder Sozialpädagogen. Statt einem Tag Schule durften die Schüler am Vormittag in verschiedene PZ-Einrichtungen von Krippe über Kindergarten und Heilpädagogischer Tagesstätte bis hin zur Schule kommen und dort mit dabei sein. Sie beteiligten sich am Morgenkreis, bastelten mit den Kindern oder spielten im Garten an den Spielstationen mit ihnen. In der Montessorischule verfolgten die Jungen gespannt den Unterricht, denn hier managt ein Team den Vormittag: Die Lehrkraft wird von einer pädagogischen Fachkraft unterstützt. Anders, als die meisten es aus dem Regelschulsystem kennen.  

Gegen Mittag gab es ein Essen für alle, bevor sich die “Schnuppertagler” auf dem Bildungs-Campus des PZ an der Johann-Michael-Sailer-Straße zum “allgemeinen Teil” trafen. Hier durften sie PZ-Geschäftsführer Philip Hockerts kennenlernen, der das PZ kurz vorstellte und dem eines besonders am Herzen lag: “Jeder muss seine Berufung finden, also das, was er kann, was wirklich Spaß macht! Nur was einem wirklich taugt, macht auf die Dauer glücklich”, betonte er und ermutigte seine Zuhörer, jetzt, am Ende der Schullaufbahn, in sich zu gehen, um herauszufinden, wo die eigenen Leidenschaften und die ganz persönliche Berufung liegt. Und vielleicht ist das ja sogar im pädagogischen bzw. therapeutischen Bereich. Der Aktionstag war jedenfalls ein ausgezeichnetes Sprungbrett um erste Kontakte zu knüpfen, damit eine Bewerbung schnell gehen und erfolgreich sein kann. 

Das Orga-Team des PZ freute sich über das Interesse am Boys’ Day und ist nun gespannt, ob es den ein oder anderen vielleicht sogar wiedersieht. Schön wär’s!