Skip to main content
Neuigkeiten

Ein Herz für Vögel im Kindergarten Blumenwiese

Statt Kuchenteig kneteten die Kinder im Kindergarten Blumenwiese einen Teig, den keine:r freiwillig mehrmals auf der Zunge spüren wollte: Salzteig. “Ihhhh, schmeckt der eklig!” Das ja, auch wenn er durchaus essbar wäre. Viel besser lässt er sich aber formen wie Knete - und zwar zu Vögeln.

 

Rund um’s Thema Vögel drehte sich zuletzt alles. Die Kinder formten kleine Vögelchen aus Salzteig, den sie - zur Verbesserung der taktilen Wahrnehmung - zuvor selbst zubereitet hatten. Neugierig nahmen sie die vielen Informationen rund um die Vögel auf. Nicht umsonst hatten sie sich das Thema “Vögel im Winter” selbst ausgesucht. Sie wollten herausfinden, welche Vögel eigentlich im Winter in Deutschland bleiben (Standvögel) und welche nicht hier bleiben (Zugvögel). 

Auch haben sie sich um die heimischen Standvögel gekümmert und ihnen leckere Futterkugeln gemacht. Wieder ein anderer “Teig”, dieses Mal aus Körnern und Trockenfrüchten, den die Kinder interessiert entdeckten.