Skip to main content
Neuigkeiten

Start der Heilpädagogischen Tagesstätte in den Weiherwiesen

Von außen hat sich die “Kleine Heimat auf dem Hollerhof”, das neue Kinderhaus unter Trägerschaft des Pädagogischen Zentrums Ingolstadt, schon herausgeputzt: Die Fassade ist mit verschiedenfarbigen Fliesen verkleidet und wird im Frühjahr mit dem dann ganz neu angelegtem Garten und dem satten Grün sicherlich ein Hingucker sein.

Auch drinnen tut sich was: Die Heilpädagogische Tagesstätte mit zwei Gruppen und insgesamt zehn Kindern ist schon eingezogen und schafft sich nun ihr heimeliges Reich. In den Räumen des Kindergartens laufen derzeit die finalen Arbeiten im Innenausbau. Hier entstehen drei Gruppenräume. Die Gruppen dazu bestehen bereits. Sie finden vorübergehend in verschiedenen kommunalen Räumen Unterschlupf: im Rathaus und im Tennisheim.

“Plan ist, dass auch die Kindergartengruppen zum neuen Jahr die Räumlichkeiten in der “Kleinen Heimat” beziehen können. Dann gibt’s im Frühjahr natürlich auch eine offizielle Eröffnungsfeier”, blickt PZ-Geschäftsführer Philip Hockerts in die Zukunft. “Bis dahin ist auch der Garten angelegt und wir haben es für diese Feierlichkeit auch richtig hübsch auf den Weiherwiesen”, ergänzt er. 

Das Pädagogische Zentrum Ingolstadt möchte sich an dieser Stelle für das Entgegenkommen der Gemeinde Münchsmünster und dem Tennisverein bei der Bereitstellung der Räumlichkeiten, den Familien und nicht zuletzt den eigenen Teams für ihre Geduld und Flexibilität danken. “Die gestiegenen Baukosten und die Auslastung der Fachbetriebe haben auch unsere Pläne ein wenig durcheinandergewirbelt. Aber wir sind froh, wenn 2023 unsere ‘Kleine Heimat’ ohne Kompromisse auch so wird, wie wir sie uns vorgestellt haben”, so Philip Hockerts. 

Aktuell sind alle Plätze ausgelastet. Anfragen für Kindergartenplätze im kommenden Jahr laufen über leitung.mmm[at]pz-in.de oder die Gemeinde Münchsmünster.