Projekttage Alltagskompetenzen in der Sekundarstufe
Die Woche gestaltete sich fächerübergreifend. Dabei arbeiteten die Klassen in Proketarbeiten jeweils ein Handlungsfeld auf, bei dem auch das Thema "Digitalisierung" eine tragende Rolle spielen sollte:
5./6. Jahrgangsstufe: Gesundheit, Ernährung
7./8. Jahrgangsstufe: Umweltverhalten
9. Jahrgangsstufe: Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten
10. Jahrgangsstufe: Haushaltsführung
Pro Klasse gab es ein Budget von 100 Euro vom Kultusministerium.
Die Klasse 7/8b startete am Montag zum Beispiel mit einem Bio- und Fair Trade-Frühstück unter dem Motto „Du bist, was du isst“. Dazu bauten die Schüler:innen verschiedene Stationen auf, an denen Produkte verkostet und mit allen Sinnen erfahren und erfasst werden konnten. Nach der Pause startete die Klasse in Kooperation mit Audi ein Legeprojekt mit recycelten Audi-Werkstoffen. Ziel war es, dass alle Schüler:innen auf dem Schulhof Bilder zum Thema Mensch und Umwelt gestalten.
In der 5. Klasse des Gymnasiums drehte sich am Montag und Donnerstag alles um das Thema "Ernährung". So hörten die Kinder die Geschichte über den Großen Fluss (nach Maria Montessori), die aufzeigt, dass die menschlichen Organe einerseits hoch spezialisiert sind, gleichzeitig aber für die Gesamtheit des menschlichen Körpers wirken. Die Geschichte gibt darüber hinaus Einblick in den Blutkreislauf. Im Anschluss nahmen sich die Schüler:innen in Referaten über Proteine, Fette, Kalorien und Nährwerte, Vitamine und Kohlenhydrate das Thema Ernährung noch einmal im Detail vor und lernten auch die Ernährungspyramide kennen. Außerdem besuchte die Klasse im Laufe der Woche das Ingolstädter Stadtmuseum und absolvierte den fidibuzz-Parcours für einen gesunden Alltag mit viel Trinken, Bewegung, aber auch Entspannung und die richtige Mediennutzung.
Im Rundbau war während der Woche die Wanderausstellung zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der EU aufgebaut. Diese Ausstellung wurde von Plan International ins Leben gerufen und wir freuten uns, sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Auch Eltern waren herzlich eingeladen, während der Woche einen Blick auf die Ausstellung zu werfen.
Im Laufe der Projektwoche wurde unter anderem der Film „Ridoy – Kinderarbeit für Fußballschuhe“ gezeigt. Hier geht es darum, das Bewusstsein der Kinder dahingehend zu schärfen, wie und unter welchen Umständen z.B. Sportartikel und Kleidung produziert werden. Auch ein Kleiderkreisel wurde angeboten: Am Donnerstag durften gut erhaltene und saubere Kleidungsstücke zum Tausch angeboten werden.
Zum Abschluss der Woche wurde der Freitag als Präsentationstag genutzt: Hier präsentierten die Schüler:innen ihre Projekte, die sie während der Woche fotografisch dokumentiert hatte und berichteten von ihren Erfahrungen und den Ergebnissen.