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Planspiel „Festung Europa?“: Die 8G erlebt politische Bildung!

Am Donnerstag, den 11. Juli, stattete Marian Hummel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für politische Bildung der KU Eichstätt-Ingolstadt, mit einem Team an Studentinnen der Klasse 8G einen Besuch ab.

Mit dem Planspiel „Festung Europa?“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in der Tasche und förmlich gekleideten Schüler:innen startete eine simulierte Sondersitzung des Europäischen Rates, die einen ganzen Vormittag dauerte. Jeweils zwei Teilnehmer:innen mussten gemeinsam die Interessen eines Landes vertreten und die realen Positionen dieser Länder in der aktuellen Asyldebatte artikulieren. Eine Schülerin, war gemeinsam mit den Studentinnen im Präsidium des Europäischen Rates aktiv und moderierte die Sondersitzung.

Bereits im Vorfeld wurden von Marian Hummel Begriffe und Prozesse der Europäischen Asylpolitik erläutert und während des Planspiels ergänzt. Ganz wie im echten Leben des Europäischen Rates bewegten sich die Ländervertrer:innen zwischen formellen Sitzungen im Plenum und informellen Verhandlungen in kleineren Gruppen auf dem Gang.

Und so kamen dann die Teilnehmer:innen am Ende der simulierten Sondersitzung zum Ergebnis, dass eine einstimmige Entscheidung in der Asylpolitik fast nicht machbar ist,  damit aber auch der Realität entspricht.

Dank des Planspiels, das die Fachstelle Politische Bildung beim Stadtjugendring Ingolstadt organisierte, wurde der politische Alltag auf europäischer Ebene nachvollziehbarer und politische Bildung erlebbar!

Ein Bericht von Agathe Weinzierl (Lehrkraft)