Skip to main content
Neuigkeiten

Kinder im Kindergarten Blumenwiese rüsten sich für den Herbst

Das ging jetzt irgendwie schnell: Plötzlich lesen die Kinder schon Kastanien vom Boden auf, die Eltern holen die warmen Jacken vom Dachboden und die Erzieher:innen läuten im Morgenkreis eine neue Jahreszeit ein.

Obwohl es im Kindergarten Blumenwiese vielmehr der Mittagskreis war. Hier hieß es in den letzten Tagen: Kinderkonferenz! Die Kinder trafen sich und ließen den Herbst in ihren Köpfen Gestalt annehmen. Was gehört dazu? Was passiert nun mit der Natur? 

“Was wissen wir über den Herbst?”

Dazu gestalteten sie ein Plakat, sammelten passende Bilder und baten ihre Erzieher:innen ihre Gedanken auch schriftlich zu notieren: Die Vögel fliegen in den Süden.. es ist kalt und regnerisch.. es ist wieder Zeit zum Drachen steigen lassen.. die Tiere machen bald ihren Winterschlaf und “wir brauchen Mütze, Schal und Winterjacke”!