Skip to main content
Neuigkeiten

Herzlich willkommen liebe "Neu-PZler"!

Das Pädagogische Zentrum ist ein Träger mit insgesamt neun Standorten, über 300 Mitarbeiter:innen und zahlreichen Bereichen und Angeboten. Gar nicht so leicht hier einen Überblick zu gewinnen, wenn man neu ist. Deswegen gibt es am PZ den “Welcome Day”: Zweimal jährlich sind neue PZ-Mitarbeiter:innen eingeladen ihren Arbeitgeber kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen.

Am 5. Mai war es wieder so weit. Von insgesamt 21 Neuen, konnten zwölf beim Welcome Day dabei sein. PZ-Geschäftsführer Philip Hockerts begrüßte alle und lud die Teilnehmer:innen ein, sich kurz vorzustellen. Dann umriss er die Geschichte des PZ und stellte die einzelnen Arbeitsbereiche und die jeweiligen Bereichskoordinatorinnen vor. Die Personalverantwortliche Katrin Junglas präsentierte daraufhin nützliche Hinweise zum Arbeitsalltag von der Urlaubsplanung bis hin zu den Benefits, von denen die Mitarbeiter:innen am PZ profitieren. Verwaltungsleitung Kerstin Hahn stellte die Aufgaben und Ansprechpartnerinnen in ihrem Bereich vor und auch Barbara Herten, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation, ging auf die Aufgaben ihres Teams in der Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, bei Spendenprojekten und Kooperationen ein.

“Uns ist dieser Welcome Day sehr wichtig, damit unsere neuen Kolleg:innen die ganze vielseitige und umfassende Bandbreite der Angebote des PZs kennen und diese sowohl für die ihnen anvertrauten Kinder als auch für ihren eigenen beruflichen Werdegang nutzen können”, so Philip Hockerts. 

Schulleitung Christina Dreinhöfer lud die Teilnehmer:innen dann zu einem Rundgang über das Gelände des Bildungs-Campus an der Johann-Michael-Sailer-Straße ein. Hier bekamen die Neulinge einen Einblick in den Alltag an der Montessorischule und die Integrationsarbeit, die seit Eröffnung der Schule vor über 35 Jahren eine zentrale Rolle spielt. Danach, als der “offizielle Teil” beendet war, waren alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen und durften sich über kleine Präsente freuen.

“Ich fand das ganz toll und sympathisch, dass sich der Geschäftsführer die Zeit nimmt, sich mit uns neuen PZlern zu treffen, um sich und auch das Unternehmen vorzustellen. Das schafft Nähe und Vertrauen”, so eine der Teilnehmerinnen. Der nächste Welcome Day steht im Herbst an. Zum Start des neuen Beutreuungsjahres sind es für gewöhnlich besonders viele neuen Mitarbeiter:innen.