Skip to main content
Neuigkeiten

Ein Herz für Pinguine

Die Pinguin-Gruppe der Kinderkrippe Hollerstauden hat ein Herz für… na klar: Pinguine! Deswegen bewarb sich Gruppenleitung Mirjam Meier um die Patenschaft von Pinguindame Hanna im Erlebnisbad “Spreewelten” Lübbenau. In der Anlage finden echte Pinguine ein Zuhause - so auch Hanna.

“In der Bewerbung musste eine besondere Idee eingereicht werden, die man für Pinguin Hanna hat. Unsere Idee war nicht nur auf einen Pinguin bezogen, sondern auf alle. Wir wollten ein Projekt zum Thema ‘Umweltbewusstsein - den Lebensraum von Pinguinen bewahren’ machen”. Da haben wir einige Ideen, z.B. wollen wir das Thema Mülltrennung mit den Kindern anpacken und plastikfreies und regional/saisonales einkaufen angehen. Wir wollen "Müll" wiederverwerten und daraus etwas basteln. Auch die Eltern möchten wir gern mit einbinden, zum Beispiel durch eine Müllsammelaktion im nahe gelegenen Park oder vielleicht auch eine Tauschbörse für Spielsachen und Kinderbücher", erklärt Mirjam Meier das Vorhaben. Die Krippe will mit dem Projekt gern zeigen, dass auch kleine Kinderfüße große Schritte in eine bessere Zukunft bewirken können. 

Für die Patenschaft hat es leider nicht gereicht, da diese für eine Privatperson und nicht für eine Gruppe oder Einrichtung gedacht war. Aber die Bewerbung beeindruckte das Team der Spreewelten so sehr, dass es ein Überraschungspaket losschickte: Darin befanden sich einige Kuschelpinguine, Malvorlagen und Stifte, Bücher, Puzzle, Babyrasseln und eine persönliche Karte. 

“Wir haben uns sehr darüber gefreut und die Kuschelpinguine wurden direkt zum Mittagschlaf hergenommen. Das Projekt, mit dem wir uns für die Patenschaft beworben haben, möchten wir nun auch ohne Patenschaft gern durchführen”, ergänzt Mirjam Meier.