Skip to main content
Neuigkeiten

Starke Kinder - sichere Räume: Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt in der Heilpädagogischen Tagesstätte

In den vergangenen sechs Wochen hat das Team im Haus Miteinander mit den Schulkindern an einem zentralen Thema gearbeitet: ihrem Schutz.

Auch die Menschenrechte für Kinder spielten eine wichtige Rolle.

Durch spielerische Übungen und altersgerechte Gespräche wurde das Körperbewusstsein geschärft und Selbstvertrauen gestärkt. Außerdem erfuhren die Kinder, wie sie sich in schwierigen Situationen Hilfe holen können.

“Prävention ist für uns so zentral, weil wir die Kinder stärken wollen, damit sie ihre Grenzen kennen und sich selbst schützen können. Wir möchten ihnen vermitteln, dass ihr Körper ihnen gehört und dass sie über ihn bestimmen. Und wir möchten ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind, sondern dass es Erwachsene gibt, die sie schützen und ihnen helfen”, so Heike Zwick, Leitung der Heilpädagogischen Tagesstätte für Schulkinder.

„Prävention muss Spaß machen, nur dann ist sie sinnvoll!“, ergänzt Danijela Doric die Faustregel, an der sie und die anderen Pädagog:innen sich im Prozess der vergangenen Wochen orientierten. Die Kinder sollten mit Spiel, Freude und Motivation kindgerechte Erfahrungen zu Grenzen, Hilfe holen und den eigenen Gefühlen machen. Dabei lernten sie unter anderem auch die Menschenrechte für Kinder kennen.

Auch die Menschenrechte für Kinder spielten eine wichtige Rolle.

Selbstreflexion mit Gefühlezetteln

Die Körper-Ampel: Rot kennzeichnet Körperbereiche, die die Kinder nicht von anderen berührt haben möchten, während Grün für Bereiche steht, die in Ordnung sind, berührt zu werden.

Auch die Menschenrechte für Kinder spielten eine wichtige Rolle.

Selbstreflexion mit Gefühlezetteln

Die Körper-Ampel: Rot kennzeichnet Körperbereiche, die die Kinder nicht von anderen berührt haben möchten, während Grün für Bereiche steht, die in Ordnung sind, berührt zu werden.

Auch die Menschenrechte für Kinder spielten eine wichtige Rolle.

Selbstreflexion mit Gefühlezetteln

Die Körper-Ampel: Rot kennzeichnet Körperbereiche, die die Kinder nicht von anderen berührt haben möchten, während Grün für Bereiche steht, die in Ordnung sind, berührt zu werden.

Auch die Menschenrechte für Kinder spielten eine wichtige Rolle.

Selbstreflexion mit Gefühlezetteln

Die Körper-Ampel: Rot kennzeichnet Körperbereiche, die die Kinder nicht von anderen berührt haben möchten, während Grün für Bereiche steht, die in Ordnung sind, berührt zu werden.